Über uns

Klemens HeineKlemens Heine

… wurde 1953 in Warendorf (Westfalen) geboren. Ab 1968 erfolgte eine intensive Beschäftigung mit Malerei und Grafik. Von 1975 bis 1979 absolvierte Klemens Heine ein Grafik-Design-Studium und Studium der Kunst an der Fachhochschule Münster. Anschließend arbeitete Heine freiberuflich als Grafik-Designer, Maler, Objektgestalter und Dozent. Seine Arbeitsgebiete umfassen gestalterische Konzeptionen, Malerei, Objektgestaltung, künstlerische Ausgestaltung von Räumen, Corporate-Design, Logo-Entwicklung, Kommunikations-Design, Typografie und Grafik, realisiert auch in zahlreichen Auftragsarbeiten für Agenturen, Firmen, Institutionen und Privatpersonen.
Seit 1980 präsentierte er seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. 1995 erhielt der deutsche Beitrag die Auszeichnung der Biennale Krasnojarsk (Russland), wo er einer der 4 Teilnehmer aus Deutschland war.
Klemens Heine war von 1983 bis 2004 Lehrbeauftragter am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster, University of Applied Sciences (seit 1996 Kompetenz eines Professors), und nahm darüber hinaus seit 1990 Lehraufträge an verschiedenen Erwachsenenbildungsinstituten wahr.

Seit 1991 bekam er Einladungen Vorträge zu halten aus den Bereichen Typografie, Kreativität und Kunst.


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...