Über uns

Oliver WetterOliver Wetter

... wurde 1978 in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands geboren. 1993 bis 1996 absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Nach einigen Jahren autodidaktischer Airbrush-Versuche beschloss er, diese Technik am IBKK zu erlernen. Von 2002 bis 2007 studierte er am Institut für bildende Kunst und Kunsttherapie Airbrush-Design. Er spezialisierte sich in der Meisterklasse dann auf Illustration. Seit 2009 arbeitet er freischaffend als Illustrator für international renommierte Verlage und Autoren.

Schon während des Studiums wurden Vorlagen digital erstellt, die Arbeit als Illustrator hat ihn letztlich dazu gebracht, komplett auf die digitale Malerei umzusatteln.
2011 erschien sein erster Bildband Fantabulous Visions*, welcher einen guten Überblick über seine kommerziellen Arbeiten vermittelt, aber auch die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit internationalen Models und Fotografen zeigt. Unter dem gleichnamigen Blog publiziert er die Entstehung seiner Bilder und schreibt über Themen, die für Freiberufler und Künstler interessant sind, wie z.B. Marketing und erfolgreiche Online-Vermarktung von Kunst.

Oliver Wetter, auch als „Fantasio“ bekannt, nimmt an Ausstellungen im In- und Ausland teil und seine Werke werden regelmäßig in Bildbänden und Magazinen publiziert, darunter das Advanced Photoshop Magazin, Heavy Metal, Imagine FX und das 2DArtist Magazin. Jährlich erscheinende Bildbände von Ilex Press und Publikationen aus dem Hause Ballistic zeigen seine Arbeiten. Erwähnenswert ist der Excellence-Award, den er im Exposé #8, 2010 (Ballistic Publishing) gewann.
Zu seinen Kunden zählen Verlage wie Droemer Knaur, Weltbild, Piper, Klett Cotta/ Hobbit Presse, Bastei Lübbe, Prime Books und Ullstein.

 

 


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...